OTH Regensburg Zentrales Hörsaalgebäude

Zur städtebaulich-architektonischen Konzeptfindung für eine Zentralisierung der Einrichtungen der damaligen Fachhochschule Regensburg auf den Campus nahe der Universität wurde vom Freistaat Bayern im Jahr 1993 ein offener Architektenwettbewerb ausgelobt. Unser dazu eingereichter Lösungsvorschlag wurde mit dem 1.Preis prämiert und beauftragt.

Der von 2008 bis 2011 realisierte zweite Bauabschnitt aus dem Gesamtkonzept, das zentrale Hörsaalgebäude, schließt direkt an die südliche Flurspange der 2001 eröffneten Maschinenbaufakultät an und bildet in diesem Übergangsbereich eine repräsentative dreigeschossige Hallensituation mit Galerien aus, die für verschiedenste Veranstaltungen der Hochschule genutzt werden kann.

3 große Hörsäle sowie 20 Seminarräume und rund 25 Büros für die Verwaltung sind in dem noch erweiterungsfähig geplanten zentralen Hörsaalgebäude realisiert.

Die bereits in unserem Neubau für die Maschinenbaufakultät implizierte architektonische Gestaltungslinie wird weitergeführt. Die verwendeten Baustoffe wie Sichtbeton, Stahl, Aluminium, Glas und Granit wurden wiederum in ihrer natürlichen technischen Materialität und ihrer kühlen Farbigkeit belassen um dadurch eine ursprüngliche und durchgängige Materialharmonie für den Hochschulkomplex zu erreichen.

vorheriges Projekt
>