Bürgerhaus Humboldtstraße Regensburg

Das Bürgerhaus bildet mit dem Quartiersplatz die neue Mitte des im Rahmen des Förderprogramms >Soziale Stadt< sanierten Wohnquartiers Humboldtstraße in Regensburg.

Das zweigeschossige Gemeinschaftsgebäude dient als Bürgertreff und beinhaltet ein Café, einen Kiosk, Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume, eine Kinderbetreuung sowie das Quartiersbüro. Unter dem Neubau wurde eine zentrale Quartierstiefgarage mit 45 Stellplätzen konzipiert.

Bei der funktionellen und bautechnischen Sanierung des Quartiers sind leider viele interessante Stilelemente der Wohngebäude aus den 50er-Jahren verloren gegangen – die Fassaden wurden mit Vollwärmeschutz überzogen und banalisiert.

Als Leitidee zur architektonisch-gestalterischen Konzeption des Gemeinschaftsgebäudes wurden deshalb charakteristische Themen und Elemente aus der Bauepoche des Quartiers in abstrahierter, neu interpretierter Form aufgenommen. Das Bürgerhaus in der Quartiersmitte soll so wieder an die Entstehungszeit des Quartiers erinnern und neue Identität stiften. 

Der neu gestaltete Platzbereich vor dem Bürgerhaus dient nicht nur als Halte- und Wendebereich für die Stadtbuslinie, er soll im Zusammenspiel mit dem Bürgerhaus vor allem kommunikativer Treffpunkt und Veranstaltungsfläche für Quartiersfeste sein.


Daten zum Projekt:
Gesamtnutzflächen:   2 193 m2
Umbauter Raum:   8 531 m3
Planungs- und Bauzeit:  2003 – 2007

Standort: Humboldtstraße 34 in 93053 Regensburg
 

vorheriges Projekt
>