Schlossareal Prüfening Denkmalsanierungen Schlossanlage

Die Bereitschaft des Hauses Thurn und Taxis, dem Regensburger Montessori-Verein das Schloss Prüfening zur Schulnutzung zu überlassen, hat umfangreiche substanzerhaltende Baumaßnahmen ausgelöst und zu einer wunderbaren Belebung des über Jahrzehnte im Dornröschenschlaf liegende Gesamtareals geführt.

Die denkmalgerechte Sanierung des ehemaligen romanischen Klosters Prüfening (erbaut ab 911 n.Chr.) und späteren fürstlichen Sommerschlosses zur Nutzung als Montessorischule mit Hort stand am Anfang.

Es folgte die Sanierung der ehemaligen Ökonomieanlagen, in denen die Gewölbezonen der vormaligen Pferdeställe ebenfalls für schulische Nutzungen aktiviert und, vornehmlich in den Ober- und Dachgeschossen, auch attraktive und großzügige Wohnnutzungen integriert wurden.

Ein für den Schulbetrieb erforderliche erweiterbare Einfachsporthalle konnte so in die Topographie des Landschaftsparks hinter den Ökonomiebauten implantiert werden, dass sie das historisch gewachsene Zusammenspiel der vorhandenen Gebäude im Schlossareal nicht stört und unter ihrem in die Landschaft übergehenden tarnendem Gründach auch bei Luftbildaufnahmen des historischen Areals fast nicht wahrnehmbar bleibt.

Das abschließende Projekt unseres Büros im Schlosspark Prüfening war die Sanierung des historischen Orangeriegebäudes. Die aus Denkmalschutzgründen zu erhaltene Funktion der sonnenwärmeeinfangenden gläsernen Wintergartenanlage konnte für die neue Nutzung als Montessori-Kinderhaus dadurch gelöst werden, dass in die neuen Verglasungselemente eine dichte Lage fingernagelgroßer Solarelemente integriert und so eine Überhitzung der jetzt für die Kinder genutzten Innenräume vermieden werden konnte. Die früher für die Pflanzenüberwinterung wichtige Sonnenenergie wird jetzt zu 90% in der Verglasung abgefangen und in elektrischen Strom umgewandelt.

Daten zum Gesamtprojekt:
Gesamtnutzflächen aller 4 Gebäude:   5 871 m2
Umbauter Raum aller 4 Gebäude:   46 416 m3
Planungs- und Bauzeit aller 4 Gebäude:  2000 – 2013

Schloss Prüfening - Umbau zur Montessorischule mit Kinderhort

Ehem. Ökonomiegebäude - Einbau von Wohnungen, Kinderkrippe, Montessori FOS

Turnhalle zur Montessorischule

Ehem. Organgerie - Umbau zur Montessori Kinderhaus